Ben Okri

nigerianischer Schriftsteller; Veröffentl. u. a.: "Die hungrige Straße", "Verfängliche Liebe", "Maskeraden und andere Erzählungen", "In Arcadia", "Rise Like Lions"

* 15. März 1959 Minna

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 42/2006

vom 21. Oktober 2006 (ds), ergänzt um Meldungen bis KW 25/2023

Herkunft

Benjamin Okri wurde am 15. März 1959 in Minna/Nordnigeria geboren. Seine Eltern (Silver O. und Grace O.) gehörten verschiedenen, ab dem Bürgerkrieg in Nigeria (1966) verfeindeten ethnischen Gruppen an: die Mutter den Ibo, der Vater den Robo. Die ersten Jahre seiner Kindheit verbrachte er in London, wo sein Vater Jura studierte.

Ausbildung

O. besuchte zunächst die John Donne's School in London und nach der Rückkehr mit den Eltern nach Nigeria 1966 die Children's Home School in Sapele und die Christ High School in Ibadan. Bereits mit 14 Jahren hatte er die Schulausbildung abgeschlossen und schrieb fünf Jahre lang Kurzgeschichten für Frauenzeitschriften und Zeitungen. Im Anschluss an das Urhobo College in Warri studierte er an der University of Essex in England vergleichende Literaturwissenschaften und Philosophie. Das Studium konnte er aus materiellen Gründen nicht abschließen.

Wirken

Beruflich war O. zunächst 1978 als Redakteur und Bibliothekar ...